Softwareentwicklung

Die Basis unserer Arbeit sind Datenbanken

Nach den Vorgaben und Anforderungen unserer Kunden entwickeln wir spezielle Applikationen und Webservices. Dabei spielt das Thema "relationale Datenbank" meist eine zentrale Rolle. Relationale Datenbanksysteme sind geschaffen worden, um eine hierarchische Struktur in Tabellen abbilden zu können. Das für uns wichtigste Datenbanksystem ist PostgreSQL. Wir nutzen diese Datenbank bereits seit 2003, da sie sich für die Verarbeitung von Tabellen mit einer komplexen Struktur und Speichern von großen Datenmengen bewährt hat.
PostgreSQL, oft auch Postgres genannt, ist ein freies, objekt-relationales und erweiterbares Datenbankmanagementsysten (OR  DBMS).  Ein OR DBMS stellt eine Verbindung zwischen einer klassischen, relationalen Datenbank und einer Objekt Datenbank her. Ein Vorteil dieser Open Source Datenbank ist die sehr gute Abwärtskompatibilität. Die Datensätze werden in einzelnen Datenbanken bzw. projektierten Tabellen gespeichert. ​Damit lässt sich eine sehr komlexe Struktur abbilden und verwalten, die auch Abfragen für anspruchsvolle Anwendungen zulässt. Den Datenmengen sind kaum Grenzen gesetzt. Die Größe der gesamten Datenbank ist nicht beschränkt. Das Datenbanksystem lässt es zu, dass einzelne Tabellen bis zu 32 TB Datensätze enthalten. Bei der Projektierung können Schemas, Tabellen und Funktionen angelegt werden. Dem Benutzer steht eine vergleichsweise umfangreiche Sammlung von Werkzeugen zum Analysieren von Datensätzen und zur Definition von Abfragen zur Verfügung. Der Zugriff auf die Inhalte der Datenbank ist über eine umfangreiche Verwaltung der Rechte der Benutzer geregelt. SQL Abfragen und die Speicherung von Datensätzen erfolgt somit sicher und kontrolliert. Postgres ermöglicht außerdem die Verwendung von externen Erweiterungen, die den Umfang und die Flexibilität der relationalen Datenbank weiter erhöhen. So ist beispielsweise die Erweiterung PostGIS sehr gut für die Verwendung mit Geodaten geeignet.
Wir sind aber nicht nur Experten im Umgang mit PostgreSQL, sondern haben auch langjährige Erfahrung mit MySQL/MariaDB sowie dem Semantischen MediaWiki als No SQL Datenbank. Ihre Projekte implementieren wir idealerweise in Go (Golang) und Python. Darüber hinaus entwickeln wir mit fast 20 Jahren individueller Erfahrung auch in den Sprachen PHP, Java (JEE), JavaScript und C/C++. Um Versionsabhängigkeiten und Codebloat gering zu halten, setzen wir Frameworks nach Möglichkeit bewußt sparsam ein. Für das Validieren von Weboberflächen werden go test bzw. Unittests und Selenium eingesetzt. In den auf große Stabilität und lange Laufzeiten ausgelegten PostgreSQL Datenbank Entwicklungen hat es sich bewährt, auf Performance zu optimierende Teile der Programmlogik innerhalb der Persistenzschicht mit PL/SQL(und Python) zu implementieren. Die noch relativ junge Browsertechnologie WebAssembly (WASM) bekommt unsere Aufmerksamkeit insbesondere bei neuen Projekten. Sie bietet enorme Vorteile bei extrem performanten Visualisierungsaufgaben.

zum Tech Stack

Datenbankanwendungen

Im Laufe der Jahre haben wir Datenbankenanwendungen für verschiedenste Aufgabenbereiche entwickelt:

  • individuelle Datenbanken für Archive zur Erschließung von Archivgut
  • wissenschaftliche Forschungsdatenbanken (Dataverse Database, an open source research data repository software)
  • Datenbankprogrammierung Gera zur Steuerung von komplexen Chargenprozessen in Gerbereien,
  • Datenbannprogrammierung Gera zur Umsetzung und Sicherung von Daten in industiellen Netzwerken
  • Datenbankprogrammierung Gera für Transport und Einlagerung von Halbzeugen in der Produktion
  • Datenbankprogrammierung Gera für Tracebility (Nachvollziehbarkeit von Produktionsprozessen)
  • Datenbankprogarmmierung Gera für Echtzeit-Visualisierung von Maschinendaten mit Alarmmodul

Zu unserem Kundenkreis zählen Universitäten, Stadt- und Gemeindeverwaltungen, private und öffentliche Archive, Produktionsbetriebe, Gerätebauer in der Automatisierungsbranche aber auch Stiftungen und Landesbehörden. 

zur Archivdatenbank

Datenbankmigration

So bleiben Datenbanken lange verfügbar

Die vergleichsweise kurze Lebensdauer herkömmlicher Festplatten und anderer verbreiteter Speichermedien stellt genau wie die ständig wachsende Speicherdichte und die damit erhöhte Fehlerwahrscheinlichkeit ein hohes Risiko für Daten- und damit Informationsverlust für Datenbanksysteme dar. Auch Softwareökosysteme sind mitunter sehr schnelllebig - heute gebräuchliche Formate sind oft in einigen Jahren obsolet und nur noch mit Aufwand zu handhaben. Migrationen von Quelldatenbanken zu Zieldatenbanken sind oft sehr zeit- und damit kostenintensive Angelegenheiten. Deshalb kann der Wechsel zu einer langlebigen Open Source Datenbank auch einen strategisch wichtigen Schritt zur Datensicherheit darstellen. Auf diese Weise wird der Zugriff auf in die Jahre gekommenen Datenbanken auch noch auf lange Sicht gewährleistet. Solange sich die Datensätze einer Tabelle einer Datenbank exportieren lässt, sind praktisch alle Datenbanken rekonstruierbar - unabhängig vom Frontend.

archium überführt Datenbestände, Datenbanken, Findbücher im Dokumentformat und Tabellen in Ihre Zieldatenbank und bereitet auf Wunsch eine Speicherung in einem menschenlesbaren, für die Langzeitarchivierung geeigneten Format vor. Sie möchten ihre bestehenden Daten in eine zukunftssichere, performante Zieldatenbank migrieren? Wir helfen Ihnen bei der Umstellung und entwickeln Schnittstellen zu unterschiedlichsten Quelldatenbanken.

Dabei setzen wir vollständig auf OpenSource-Komponenten. Das schafft Sicherheit, Transparenz und Flexibilität. Ihre Daten stehen an erster Stelle, nicht proprietäre Speicherlösungen.

Datenbankprogrammierung Gera

Fachkräfte für die Datenbankprogrammierung sind in Gera sehr schwer zu finden. Nicht mal ausländische Fachkräfte. Die Qualifikation für Webdesign kann in einem Online-Kurs, in einem Fernlehrgang oder direkt bei der Stadtverwaltung erworben werden. Der Unterricht mit dem Abschluss "geprüfter Datenbankprogrammierer" findet in Gera beim Tüv Rheinland statt. Mit einem Alfatraining erlernt man die Methoden zum Umgang mit adobe und CC als zusätzliche Qualifikation in Thüringen. Sie suchen einen Datenbankprogrammierer in Gera? Suchen Sie nach Datenbankprogrammierung Gera!

Anschrift

archium GmbH
Gewerbepark Keplerstraße 6/8
07549 Gera (Thüringen)

KontakT

0365-855 038 25
kontakt@archium.org

undefined